Aktuelles

ERDTANZ 2001 - Berlin / Brandenburg


Der Erdtanz ist ein zeremonieller Raum für Begegnung, Selbsterfahrung und Heilung. Einmal im Jahr kommen Männer, Frauen und Kinder in der Natur zusammen, um mit Lehrerinnen und Lehrern verschiedener spiritueller Richtungen in einen 5-tägigen Prozess zu gehen.

Rituale, Zeremonien, Teachings, Gesangs-, Tanz- und Kreativangebote bilden den äußeren Raum für Begegnung in der Erdtanzgemeinschaft. Hier ist es möglich, das Erfahrene mit den anderen Menschen zu teilen und eigene kreative Ausdrucksformen zu entwickeln.

In der Natur sein - mit den Elementen sein - ein Spiegel zu den inneren Elementen:

Wasser - Erde - Wind - Feuer

  • Wasser - Welches ist unser Herzenswunsch?
  • Erde - Wofür setzen wir unsere Energie ein?
  • Wind - Welche Realität kreieren wir?
  • Feuer - Was zieht unsere Aufmerksamkeit an?
Die Antwort des Herzens, die wir in uns tragen, führt uns in der Verantwortung für die Gemeinschaft und somit auch für die Großmutter Erde.

Die Lehrerin und Lehrer

Irmela Baudert-Krämer ,
arbeitet auf der Grundlage der Körperarbeit, welche den Menschen selbst in den Mittelpunkt stellt. Sie versteht sich als Begleitperson, die mit vielen Ideen und Möglichkeiten wie Gespräch, dynamischer Massage, Chakrenarbeit, Geburtsritual, Symbolkreis sowie Körper- und Naturwahrnehmungsübungen die Entwicklungsprozesse des Einzelnen und der Gruppe anregt und unterstützend begleitet. Als spiritueller Mensch gibt sie bereits erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen weiter, indem sie Energien durch sich hindurchfließen lässt und diese bewusst mit anderen Menschen teilt.

Inti Cesar Melasquez ,
ist ein peruanischer Schamane und der Freund von Wind und Adler. Inti ist Heiler, Musiker, Lehrer und Führer zu den Chakren von Mutter Erde. Sein spirituelles Wissen gibt er weiter in Geschichten, Zeremonien (z.B. Schwitzhütte), Meditation, Gebeten und Gesang. Er hat viele Jahre in Indien gelebt und gelernt. Die dort gemachten Erfahrungen verbindet er mit seinen spirituellen Lehren.

Devalon Small Legs Long Time Travelling ,
ist ein Native aus dem Stamm der Peigan-Blackfoot aus dem südlichen Alberta in Kanada. Er versteht sich selbst als Vermittler der indianischen Kultur, die in seinem Stamm stark mit dem Leben der Büffel verbunden ist. Er ist Medizinmann und arbeitet mit traditionellen Zeremonien wie der Schwitzhütte, der Heilungs- und Nachtzeremonie.