& mehr
Weil wir schon oft von unseren Besuchern aus der Großstadt gefragt wurden wie Heu hergestellt wird, wollen wir Euch einmal „Maus“ mäßig erklären, wie wir das tun:

Bei der erfolgreichen Heuernte müssen mehrere Komponenten erfolgreich zusammenspielen,

  • gutes im Saft stehendes Gras, kurz vor der Blüte - ist bei unseren Sandböden schon ein Problem, müssen wir aber das beste draus machen,
  • das Wetter - der wichtigste Faktor - optimal sind 3-4 Tage heiße Tage und ein bisschen Wind,
  • hilfreiche Maschinen, die nicht ausgerechnet in der Ernte kaputt gehen,
  • motivierte Menschen, die sich die Plackerei antun, die 3000 Heubunde (a 6-8 kg)

vom Acker einzusammeln, auf einen Hänger zu laden, um sie dann in eine vor Hitze stehenden Luft, in der Scheune, bis an die Decke einzustapeln.

Hier nun die Arbeitssschritte, die wir in diesem Jahr einmal bildlich dokumentiert haben:

1. Mähen des Grases mit einem Kreiselmäher.

Damit Gras gezielt zu Heu wird, muß man es im ersten Arbeitsgang schneiden.

Das Mähwerk besteht aus zwei nebeneinander liegenden Trommeln, an denen jeweils 3 Messer-klingen drehbar anmontiert sind. Sie werden mittels Keilriemen in eine sehr hohe Rotationsbewegung gebracht. Durch die Fliehkraft stabilisieren sich die Messerklingen und schneiden das Gras.

2. Wenden des Grases bis es Heu ist:

Das Gras wird in mehreren Arbeitsgängen aufgelockert, so dass es besser durchlüftet wird und damit gleichmäßig und schneller trocknet. Das Heu ist trocken, wenn ein Büschel beim Verdrehen „knistert“.

Der Heuwender soll möglichst viel Mähgut in einem Arbeitsgang sehr fein und luftig verteilen. Dafür ist er mit 4 Sternen ausgestattet die mit federnden Zinken das Mähgut gezielt durch die Luft schleudern.

3. Schwaden des Heues:

Das Heu wird in Bahnen, das Schwad, abgelegt,um es mit der Heupresse aufnehmen zu können.

Der Schwader besteht aus einem sich drehenden Stern von Armen, an denen Zinken befestigt sind,und die das Heu gegen einen Gummilappen ablegen.

4. Pressen des Heues zu Bunden:

Das Heu wird von der Presse aufgenommen,
in handliche Pakete zusammengepresst, verschnürt und auf der Wiese abgelegt.

5. Einsammeln der Bunde

Die Heubunde werden mit der Forke auf einen Ballenwagen geladen und gestapelt.

6. Einstapeln in die Scheune

In der Scheune werden die Heubunde wieder abgeladen und wiederum platzschonend eingestapelt.

Sehr mühevoll!

7. After -Work Party:

Wie Ihr seht, seht Ihr nicht mehr viel.
Es ist immer wieder schön, fertig zu sein.

Und das ist das Ergebnis von 5ha:

3000 mal

Wer Lust hat, dass mal mitzumachen, kann sich bei uns melden.
Er müsste allerdings aus der näheren Umgebung stammen, weil er schnell erreichbar sein muß.